Studie zeigt: Deutsche Unternehmen verschenken Umsatzpotenziale. Diese 9 zentralen Lücken zeigen, wo Wachstumspotenziale zunichte gemacht werden.
Sie kennen sicher diese Begriffe:
- Digitalisierung,
- Cloud Computing oder
- Customer Experience Management
Die Ergebnisse unserer Studie zeigen eindeutig:
Der Mehrheit aller befragten Unternehmen ist die Dringlichkeit des digitalen Kundenmanagements durchaus bewusst. Dennoch liegt ein bedeutendes Problem vor!
Während 96,1 Prozent der C-Level Executives angaben, die Wichtigkeit von Cloud-Anwendungen im Kundenmanagement erkannt zu haben, weisen lediglich 38 Prozent der Unternehmen einen sehr hohen Reifegrad im digitalen Kundenmanagement auf.
Doch nur die Implementierung von Cloud-Anwendungen ist nicht ausreichend. Nur 34,4 Prozent der befragten Unternehmen nutzen die gewonnen Daten aktiv, um Kundeninsights zu erhalten.
In unserer Studie erhalten Sie praktische Insights darüber, wie Sie die digitale Transformation nutzen, um mit digitalem Kundenmanagement mehr loyale Kunden aufzubauen und dadurch Ihren Umsatz steigern.
Diese zentrale Faktoren müssen stimmen, um der Umsetzung eines digitalen Kundenmanagements freie Bahn zu machen:
Digitales Kundenmanagement ist eine unternehmensweite Aufgabe:
Zentrale und konsequente Fokussierung auf Kunden:
Nutzen der Cloud verstehen:
Die Umfragewerte zeigen eindeutig, dass die Wichtigkeit der digitalen Transformation unternehmensintern nicht mehr zu leugnen ist und dennoch fehlt die Sensibilität für eine richtige Umsetzung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das digitale Kundenmanagement richtig angehen und gravierende Fehler vermeiden, die Ihr Kundenmanagement nachhaltig schädigen könnten:
Warum Kundenbindung Ihren Unternehmensumsatz steigert
Wer seine Kundenbeziehung nicht pflegt, wird seine Bestandskunden nicht am Abwandern hindern können. Das hat erhebliche Auswirkung auf den Unternehmensumsatz. Während der Anteil der Käufe von Bestandskunden bei knapp einem Drittel liegt, machen sie 66 Prozent des Umsatzes aus.
Ein bekanntes Erfolgsbeispiel, wie dank digitalem Kundenmanagement eine ganze Branche übernommen wurde:
30 Prozent Plus in einem Jahr
- Hat sich rechtzeitig vom Online-Händler zu einer Plattform weiterentwickelt
- +30 % Umsatzsteigerung im Geschäftsjahr 2020/21
Insolvenz eines Branchenriesens
- Grund für Aus: "fehlende Digitalisierung der Unternehmensstrategie" (lt. Christoph Schwarzl von der Managementberatung Accenture)
- Festhalten an einem gedruckten Produkt-Katalog