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Personalisierung: Wie aus datengetriebener Intelligenz und kreativer Kommunikation Zusatzumsätze werden

Steigern Sie Ihre Conversion-Rate durch personalisierte Inhalte

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Personalisieren wie die Branchenriesen

Was ist Personalisierung und warum ist sie notwendig?

Wenn Sie Ihren Lieblingsstore um die Ecke betreten und man Sie dort namentlich begrüßt, Ihnen ihr Lieblingsgetränk reicht und basierend auf Ihren Vorlieben und bisherigen Einkäufen eine kuratierte Auswahl an geeigneten Artikeln in der richtigen Größe reichen kann, fühlen Sie sich als Kunde wertgeschätzt, kaufen mit höherer Wahrscheinlichkeit etwas und kommen gerne wieder.

Do's für personalisierte Kundenansprache:
Dont's für personalisierte Kundenansprache:

Genauso ist es auch in der Online-Welt – die personalisierte Ansprache bedingt Kauf- und Wiederkauf sowie Präferenz und Kundenbindung. Dabei ist im E-Commerce der Wettbewerb noch weit größer als im stationären Handel – und Differenzierungsmerkmale wie eine herausragende 1:1-Personalisierung in höherem Maße ausschlaggebend für Kauf- und Wiederkaufentscheidungen. Es lohnt sich also, etwas näher darauf zu schauen, wie Personalisierung funktioniert und wie Unternehmen sich zusätzliche Umsätze durch Personalisierung sichern können.

Die positive Umsatzentwicklung, die messbar auf den Einsatz personalisierter Newsletter zurückzuführen ist, spricht eine klare Sprache.

Martin Brudek, Director Marketing Technology Consulting, DEFACTO

Daten als Grundlage für kanalübergreifende personalisierte Kundenansprache

Die heutigen, umfassend vernetzen Kunden wünschen sich diesen personalisierten Dialog mit Unternehmen und sind bereit, Ihre Daten zu teilen, wenn sie davon einen konkreten Mehrwert haben und selbst entscheiden können, wie ihre Daten genutzt werden. Personalisierung als erlebbare Form der Datennutzung schafft Vertrauen. 

So zeigen aktuelle Studienergebnisse von Adobe, dass bei fast drei Viertel der Verbraucher das Vertrauen in eine Marke bei unzureichender Personalisierung sinkt. Knapp die Hälfte der Befragten würde nicht mehr bei einer Marke kaufen, die keine personalisierten Kundenerlebnisse mit Mehrwert bietet. 

Die Kundenerwartung zeigt klar: Personalisierung ist kein „nice-to-have“, sondern ein relevanter Faktor für nachhaltige Umsätze.

Je mehr Daten zur Verfügung stehen, desto größer sind die Möglichkeiten, personalisierte Inhalte zu entwickeln und für ein Unternehmen gewinnbringend einzusetzen – aber auch für Kunden vorteilhaft anzuwenden. Mit der richtigen Datenbasis ist heute eine personalisierte Journey über nahezu alle Kanäle und Touchpoints möglich. Die perfekte personalisierte Journey gelingt, wenn Daten und Kreation ineinandergreifen.

Deshalb lohnt sich eine personalisierte Kundenansprache im 1:1 Dialog

Kosteneffizienz

Ertragssteigerung durch Kostenreduktion und/oder Umsatzsteigerung

Customer Insights
Customer Insights

Wertvolle Einblicke in die jeweiligen Interessen und Bedürfnisse Ihrer Bestandskunden

Customer Loyalty
Customer Loyalty

Höhere Kundenzufriedenheit, wodurch sich eine Loyalisierung Ihrer Kunden entwickelt

Personalisierte Angebote verringern Retourenquoten. Zudem hilft Personalisierung, Versandfrequenzen zu optimieren oder auch zu hohe Versandpeaks zu entzerren.

Florian Forster, Head of Data Science, DEFACTO

Schaffen Sie ein Fundament für Zusatzumsätze

Um eine gute Datengrundlage zu schaffen, eigenen sich Maßnahmen mit Mehrwertversprechen, bei denen sich Kunden anmelden, wie etwa ein Newsletter oder ein Loyalitätsprogramm. Jeder registrierte Kunde erhält eine eigene Kunden-ID in der Kundendatenbank (CRM-System). Mit dieser ID werden nachfolgend alle Basisdaten verknüpft. Dazu zählen unter anderem Kaufdaten (Welche Produkte wurden erworben, wie hoch war der Einkauf etc.), Klickdaten auf der Website sowie Informationen zur Nutzung des Newsletters oder zum Download der App. Hier sind (fast) keine Grenzen gesetzt.

WICHTIG​

Daten, die erhoben werden, müssen auch Anwendung finden – einen Nutzen für das Unternehmen UND den Kunden bringen.

Sie wollen die Potenziale von 1:1-Personalisierung ausschöpfen?

DEFACTO unterstützt Sie dabei mit folgenden Leistungen:

Analytische Kampagnen-optimierung…

…ist der systematische und analytische Schlüssel zum optimalen Return on Invest. DEFACTO hilft Ihnen in wenigen Schritten dabei, Budgets zielgerichtet da einzusetzen, wo sie die größte Wirkung entfalten:

  • Optimierung von Einzelkampagnen
  • Optimaler Einsatz des Budgets durch Anwendung von innovativen Scoringmodellen
  • Ganzheitliche Kampagnenauswertungen
  • Optimierung der Kampagnenplanung
  • Profilgestütztes Kampagnenmanagement

Kundenprofile und -segmente…

…helfen Ihnen dabei, vielseitige Daten aus verschiedensten Quellen für personalisiertes Marketing nutzbar zu machen.DEFACTO unterstützt Sie dabei, in wenigen Schritten aus Ihren Daten zusätzliche Umsätze durch

personalisierte Kundenaktivierung zu generieren:

  • Harmonisierung der Daten und Datenquellen
  • Erstellen einer 360-Grad-Kundensicht
  • Analyse, Anreicherung und Potenzialbewertung der Profile und Segmente
  • Konkrete datenbasierte Handlungsempfehlungen
  • Operative Umsetzung von personalisierten Kampagnen

Personalisierte Omnichannel-Kommunikation…

…erlaubt es Ihnen, die vollen Potenziale Ihrer Daten auszuschöpfen, wirkungsvolle 1:1 Personalisierung in allen Kanälen umzusetzen und Quick-wins zu erzielen. DEFACTO hilft Ihnen, in wenigen Schritten, wirkungsvolle automatisierte Kampagnen aufzusetzen und dadurch Zusatzumsätze zu generieren:

  • Strategie- und Use-Case-Entwicklung
  • Use-Case Feinkonzeption und A/B-Testing
  • Technisches Konzept und Setup (Solution Design)
  • Customer Journey Design und Optimierung
  • Kontinuierliche Auswertung und Optimierung (Test & Learn)
Lernkurve

Steile Lernkurve​

Durch die Erfahrung aus 2,5 Milliarden Endkundenkontakten von DEFACTO wissen wir, worauf es (wirklich) ankommt – und zeigen es Ihnen!​
Branchenerfahrung

Expertise

Profitieren Sie von der Projekterfahrung und den Branchenkenntnissen von knapp 300 DEFACTOneers.
Customer Loyalty

Messbarer Output & Umsatzsteigerung​

500 Millionen Euro Mehrumsatz durch das Engineering Framework von DEFACTO sprechen eine deutliche Sprache.
Geschwindigkeit

Schnelligkeit & Effizienz​

Starker Anstieg der Geschwindigkeit bei Ihren Projekten – nur so erreichen wir 147 Millionen Transaktionen jährlich für unsere Kunden.

Eine Zusammenarbeit mit DEFACTO hat viele Vorteile!

Wir verhelfen Ihrem Unternehmen zu einer Love Brand zu werden, die Ihre Kunden nicht mehr missen wollen.
Und so können wir helfen…

Ich interessiere mich für das Thema "Personalisierung"

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Michael Welch
+49 (0) 170-7207752
Michael.Welch@defacto.de

Customer Success Manager 
DEFACTO GmbH

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