Personalisierung: Wie aus datengetriebener Intelligenz und kreativer Kommunikation Zusatzumsätze werden
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Was ist Personalisierung und warum ist sie notwendig?
Wenn Sie Ihren Lieblingsstore um die Ecke betreten und man Sie dort namentlich begrüßt, Ihnen ihr Lieblingsgetränk reicht und basierend auf Ihren Vorlieben und bisherigen Einkäufen eine kuratierte Auswahl an geeigneten Artikeln in der richtigen Größe reichen kann, fühlen Sie sich als Kunde wertgeschätzt, kaufen mit höherer Wahrscheinlichkeit etwas und kommen gerne wieder.
- Daten der Kunden sammeln
- Datensätze auswerten und
- Kommunikation basierend auf ihren Vorlieben, Bedürfnissen, Wünschen und Kaufverhalten ausrichten
- Keine Datenerhebung
- wiederholt wahllose Artikel anbieten
- Interessen der Kunden ignorieren und ihre Daten für unpersonalisierte Inhalte missbrauchen
Genauso ist es auch in der Online-Welt – die personalisierte Ansprache bedingt Kauf- und Wiederkauf sowie Präferenz und Kundenbindung. Dabei ist im E-Commerce der Wettbewerb noch weit größer als im stationären Handel – und Differenzierungsmerkmale wie eine herausragende 1:1-Personalisierung in höherem Maße ausschlaggebend für Kauf- und Wiederkaufentscheidungen. Es lohnt sich also, etwas näher darauf zu schauen, wie Personalisierung funktioniert und wie Unternehmen sich zusätzliche Umsätze durch Personalisierung sichern können.
Daten als Grundlage für kanalübergreifende personalisierte Kundenansprache
Die heutigen, umfassend vernetzen Kunden wünschen sich diesen personalisierten Dialog mit Unternehmen und sind bereit, Ihre Daten zu teilen, wenn sie davon einen konkreten Mehrwert haben und selbst entscheiden können, wie ihre Daten genutzt werden. Personalisierung als erlebbare Form der Datennutzung schafft Vertrauen.
So zeigen aktuelle Studienergebnisse von Adobe, dass bei fast drei Viertel der Verbraucher das Vertrauen in eine Marke bei unzureichender Personalisierung sinkt. Knapp die Hälfte der Befragten würde nicht mehr bei einer Marke kaufen, die keine personalisierten Kundenerlebnisse mit Mehrwert bietet.
Die Kundenerwartung zeigt klar: Personalisierung ist kein „nice-to-have“, sondern ein relevanter Faktor für nachhaltige Umsätze.
Je mehr Daten zur Verfügung stehen, desto größer sind die Möglichkeiten, personalisierte Inhalte zu entwickeln und für ein Unternehmen gewinnbringend einzusetzen – aber auch für Kunden vorteilhaft anzuwenden. Mit der richtigen Datenbasis ist heute eine personalisierte Journey über nahezu alle Kanäle und Touchpoints möglich. Die perfekte personalisierte Journey gelingt, wenn Daten und Kreation ineinandergreifen.
Deshalb lohnt sich eine personalisierte Kundenansprache im 1:1 Dialog
Ertragssteigerung durch Kostenreduktion und/oder Umsatzsteigerung
Wertvolle Einblicke in die jeweiligen Interessen und Bedürfnisse Ihrer Bestandskunden
Höhere Kundenzufriedenheit, wodurch sich eine Loyalisierung Ihrer Kunden entwickelt
Schaffen Sie ein Fundament für Zusatzumsätze
Um eine gute Datengrundlage zu schaffen, eigenen sich Maßnahmen mit Mehrwertversprechen, bei denen sich Kunden anmelden, wie etwa ein Newsletter oder ein Loyalitätsprogramm. Jeder registrierte Kunde erhält eine eigene Kunden-ID in der Kundendatenbank (CRM-System). Mit dieser ID werden nachfolgend alle Basisdaten verknüpft. Dazu zählen unter anderem Kaufdaten (Welche Produkte wurden erworben, wie hoch war der Einkauf etc.), Klickdaten auf der Website sowie Informationen zur Nutzung des Newsletters oder zum Download der App. Hier sind (fast) keine Grenzen gesetzt.
Wichtig
Sie wollen die Potenziale von 1:1-Personalisierung ausschöpfen?
DEFACTO unterstützt Sie dabei mit folgenden Leistungen:
Analytische Kampagnen-optimierung…
…ist der systematische und analytische Schlüssel zum optimalen Return on Invest. DEFACTO hilft Ihnen in wenigen Schritten dabei, Budgets zielgerichtet da einzusetzen, wo sie die größte Wirkung entfalten:
- Optimierung von Einzelkampagnen
- Optimaler Einsatz des Budgets durch Anwendung von innovativen Scoringmodellen
- Ganzheitliche Kampagnenauswertungen
- Optimierung der Kampagnenplanung
- Profilgestütztes Kampagnenmanagement
Kundenprofile und -segmente…
…helfen Ihnen dabei, vielseitige Daten aus verschiedensten Quellen für personalisiertes Marketing nutzbar zu machen.DEFACTO unterstützt Sie dabei, in wenigen Schritten aus Ihren Daten zusätzliche Umsätze durch
personalisierte Kundenaktivierung zu generieren:
- Harmonisierung der Daten und Datenquellen
- Erstellen einer 360-Grad-Kundensicht
- Analyse, Anreicherung und Potenzialbewertung der Profile und Segmente
- Konkrete datenbasierte Handlungsempfehlungen
- Operative Umsetzung von personalisierten Kampagnen
Personalisierte Omnichannel-Kommunikation…
…erlaubt es Ihnen, die vollen Potenziale Ihrer Daten auszuschöpfen, wirkungsvolle 1:1 Personalisierung in allen Kanälen umzusetzen und Quick-wins zu erzielen. DEFACTO hilft Ihnen, in wenigen Schritten, wirkungsvolle automatisierte Kampagnen aufzusetzen und dadurch Zusatzumsätze zu generieren:
- Strategie- und Use-Case-Entwicklung
- Use-Case Feinkonzeption und A/B-Testing
- Technisches Konzept und Setup (Solution Design)
- Customer Journey Design und Optimierung
- Kontinuierliche Auswertung und Optimierung (Test & Learn)
Steile Lernkurve
Expertise
Messbarer Output & Umsatzsteigerung
Schnelligkeit & Effizienz
Eine Zusammenarbeit mit DEFACTO hat viele Vorteile!
